5. Bauphase

Elektronik, Weichen und Gleisbelegtmelder verdrahten
Auch für die 5. Bauphase, das Verkabeln aller Komponenten, fange ich wieder beim Schattenbahnhof an. Für diese Arbeit habe ich Halter an den Stirnseiten angeschraubt, damit man die Anlage hochkant hinstellen kann. so kann ich besser arbeiten als über Kopf.
Die Verdrahtung soll nicht nur funktional sein, sondern auch übersichtlich, und fürs Auge nicht gleich eine Beleidigung.

Bild Beschreibung

Unteransicht

Unteransicht

Die Anlage ist Hochkant gestellt damit ich alles verdrahten kann. Es hat gerade so platz bis zur Decke. ufff….
Gleisbelegtmelder

Gleisbelegtmelder

 Die Blücher-Gleisbelegtmelder und Q-Decoder werden so platziert, dass es möglichst kurze Verbindungen gibt.
QDecoder

QDecoder

 Erste Verdrahtungen. Da gibt’s noch viel zu tun.

Gleisbelegtmelder detail

Gleisbelegtmelder detail

 Verdrahteter Blücher Gleisbelegtmelder. Es fehlt noch das USB-Kabel

Digitalstrom

Digitalstrom

Für den Digital Plus und Minus habe ich die Farben Rot und Blau gewählt.
Man sieht auch schön die Dioden Strecken für die Weichenstrassen, um auf das Gleisbelegtmelder potential zu kommen.

Decoder verdrahtet

Decoder verdrahtet

Ein verdrahteter Q-Decoder.
Verbraucher Stromversorgung

Verbraucher Stromversorgung

 Für die Wechselspannung, die Verbraucherspeisung von Q-Decodern und Blücher Gleisbelegtmelder, habe ich gelb und Schwarz verwendet.
Nun ist der Schattenbahnhof fertig. Die Anlage wird gedreht und dann kann ich mit dem Hauptbahnhof beginnen.
Dieser Beitrag wurde unter Modeleisenbahn veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar